Kritik und Angst (1)



Goethe / Voltaire: „Mahomet“,
fünfter Aufzug, vierter Auftritt
:

Mahomet:
Lernt, Ungläubige,
den Lohn des Aufruhrs gegen Gottgesandte, die Rache kennen, die der Himmel schickt. Natur und Tod vernehmen meine Stimme.
Der Tod, der mir gehorcht, beschützte mich und grub die Züge rächender Vernichtung auf diese bleiche Stirne plötzlich ein.
Er steht noch zwischen euch und mir der Tod, er zielt und wartet, was ich ihm gebiete.

~ ~ ~

.

Der Koran, das „heilige“ Buch
des Islams, Sure 5 Vers 33
:

Der Lohn derer, die gegen Allah und Seinen Gesandten Krieg führen und Verderben im Lande zu erregen trachten, soll sein, dass sie getötet oder gekreuzigt werden oder dass ihnen Hände und Füße wechselweise abgeschlagen werden

Ali bin Abu Taleb enthauptet Nasr bin al-Hareth nach der Schlacht bei Badr in Gegenwart von Mohammed. Illustration aus dem Siyer-i Nebi. Siehe „Mohammed in Bildern“, #26

  • 1 | «Dem Staate bringt die Furchtsamkeit Verderben» heißt es in Voltaires „Mahomet“, ein Trauerspiel, das in Goethes Übersetzung im deutschen Sprachraum seit Jahrzehnten nicht mehr aufgeführt wird.
  • » Aus Angst ?


    text-collection_cover

    Eckhardt Kiwitt
    Pfalzgrafstr. 5
    D-85356 FREISING
    QS72@gmx.net


    Alle Beiträge dieser Website finden Sie gesammelt als PDF in der Textsammlung im Download-Bereich.

    * * *

    Alle von mir für diese Website verfassten und auf dieser Website veröffentlichten Texte dürfen — möglichst mit Quellenangabe (in der Form «entnommen der Website Das Islam-Prinzip») — von jedermann in beliebigem Umfang verwendet und zitiert werden.


    Ein Kommentar zu „Kritik und Angst (1)

    Kommentar verfassen

    Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

    WordPress.com-Logo

    Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

    Google Foto

    Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

    Twitter-Bild

    Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

    Facebook-Foto

    Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

    Verbinde mit %s

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.